
Lokales Marketing
Beim regionalen Marketing geht es darum, eine Marke, Dienstleistung oder ein Produkt in einem spezifischen geografischen Gebiet zu präsentieren. Dieses Gebiet kann eine Stadt, ein Land oder sogar ein Kontinent umfassen.
Im Gegensatz dazu konzentriert sich das lokale Marketing auf die Präsentation einer Marke oder eines Produkts innerhalb einer Stadt oder Gemeinde. Das Einzugsgebiet ist kleiner und umfasst hauptsächlich lokale Dienstleister und Geschäfte - und damit in der Regel kleine Unternehmen.
Kleine Unternehmen haben oft begrenzte Ressourcen und müssen daher ihre Marketingstrategien sorgfältig planen. Hier kommt lokales Marketing ins Spiel. Es bietet eine kosteneffektive Möglichkeit, die Zielgruppe vor Ort zu erreichen und das Geschäftswachstum zu fördern.
Durch lokale Werbung können kleine Unternehmen gezielt potenzielle Kunden in ihrer unmittelbaren Umgebung ansprechen. Dies kann durch Flyer, Plakate oder Anzeigen in lokalen Zeitungen oder Online-Portalen erfolgen. Durch die Verwendung von Keywords wie "lokale Angebote" oder "in meiner Nähe" können Kunden auch online auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden.
Ein weiterer Vorteil von lokalem Marketing ist die Möglichkeit, persönliche Beziehungen zu Kunden und anderen lokalen Unternehmen aufzubauen. Indem man sich aktiv an der Gemeinschaft beteiligt, beispielsweise durch Sponsoring von lokalen Veranstaltungen oder Teilnahme an Messen und Festivals, kann das Vertrauen der Kunden gewonnen werden. Auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen und Geschäften deren Zielgruppe sich ähneln können den Zulauf beflügeln.
Zusätzlich können lokale Bewertungsportale wie wer-kennt-den-besten, Gelbe Seiten, Yelp oder Google My Business (das Google Unternehmensprofil) genutzt werden, um das Unternehmen bekannter zu machen und positive Bewertungen zu erhalten. Diese Plattformen bieten auch die Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und Feedback entgegenzunehmen.
Insgesamt bietet lokales Marketing Unternehmen eine effektive Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen und ihr Geschäftswachstum anzukurbeln. Durch gezielte Werbung und persönliche Beziehungen können sie sich von der Konkurrenz abheben und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.

Lokal erfolgreich
Ob Sie nur Bedarf für wenige grundsätzliche Marketingfragen haben und ein paar Anstöße benötigen, oder aber eine lokales Geschäft, ein Restaurant oder Dienstleistungsunternehmen aufbauen möchten und direkt mit der richtigen Präsenz durchstarten möchten - wir sind genau für Ihre aktuellen Anforderungen da.
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Das Ranking im Google Map Pack - die Königsklasse des lokalen Marketings
Das Google Map Pack ist ein kostenloser Service von Google, der es Unternehmen ermöglicht, sich auf einer Karte anzeigen zu lassen. Im Detail ist damit das "Pack" von Google Maps also Paket gemeint, dass in der Google Suche als Ergebnis erscheint wenn man einen lokalen Service oder Dienstleistung googelt.
Es bietet Kunden die Möglichkeit, schnell und einfach Informationen über ein Unternehmen abzurufen und gibt ihnen die Möglichkeit, den Standort des Unternehmens zu sehen. Dadurch wird es für Kunden einfacher, ein Geschäft zu finden und zu besuchen. Gleichzeitig können Unternehmen ihre Marke und ihren Standort im Web hervorheben.
Das Google Map Pack kann Ihnen helfen, mehr Umsatz zu generieren, indem Sie Ihr Unternehmen bei Suchanfragen in der Nähe des Standorts mit Google Ads hervorheben oder alle Einflussfaktoren so optimieren dass Sie in den obersten Plätzen "organisch" (ohne Werbekosten) escheinen.
Es hilft auch dabei, Kundeninformationen bereitzustellen und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Kunden Ihr Geschäft besuchen oder produkte oder Dienstleistungen bei Ihnen kaufen. Mit dem Google Map Pack können Sie außerdem verschiedene Arten von Information über Ihr Unternehmen anzeigen lassen, wie Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und Links zur Website. Dies ermöglicht es potenziellen Kunden, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren und ihn leichter zu finden.
Das Google Map Pack bietet den Nutzern viele Vorteile, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass der Eintrag korrekt ist und alle relevante Information enthält. Stellen Sie sicher, dass alle Kontaktinformation aktuell ist und sorgfältig geprüft wird. Neben vieler Faktoren die das Ranking im Google Map Pack beeinflussen sollten Sie immer auch ausreichende, attraktive und aktuelle Bilder hochladen, um den Eintrag ansprechender zu machen. Auf diese Weise können potenzielle Kunde mehr über Ihr Unternehmen herausfinde und entscheiden ob es ihn interessiert oder nicht.
Google selber schreibt bezüglich Ranking in lokalen Suchergebnissen (im Google Map Pack) das eine Kombination von Relevanz, Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung des Angebots ausschlaggebend sind.
Mit dem Google Map Pack haben Sie die Möglichkeit Ihr Geschäft online hervorzuheben und mit potenziell neue Kundschaft in Kontakt treten. Es ist eine großartige Möglichkeit um mehr Umsatz mit Ihrem lokalen Business zu generieren und gleichzeitig die Marke im Web bekannt zu machen. Wir helfen Ihnen einfach und praktikabel alle Kriterien für Ihr bestmögliches lokales Ranking zu verstehen und zu nutzen:

Arbeiten mit Google Rezensionen
Google Bewertungen aktiv einzuholen und auf gute sowie schlechte Rezensionen zu antworten ist heutzutage essenziell. Insbesondere wenn Sie Ihre lokale Sichtbarkeit und damit Ihren Umsatz signifikant ankurbeln wollen.
Wussten Sie zum Beispiel, dass alle drei höchsten Positionen im Google Maps Listing im Durschnitt eine Bewertung von 4,1 haben (Quelle: Semrush)?
Oder dass die obersten drei Positionen der local Businesses im Schnitt 773 Bewertungen aufweisen (Quelle: Semrush)?